Safer Internet für Kinder der 3. oder 4. Klassenstufe
Ältere Grundschulkinder zeigen deutlich, dass sie ruhiger und sicherer handeln, wenn sie sich an klare Regeln und Rituale halten können.
Unser Ziel ist es, Kinder in ihrer Lebensrealität abzuholen und ihnen durch spielerische Beispiele neue Erfahrungen zu ermöglichen. Gemeinsam mit den Kindern suchen wir virtuelle Entsprechungen für diese Erfahrungen (nach dem Motto: „Wie wäre das im Internet?“), um digitale Zusammenhänge greifbarer zu machen. Dabei verstehen wir „Internet“ in seiner ursprünglichen Bedeutung: als ein Netz, das Menschen miteinander verbindet.
Der „i-s-i IMPULSTAG“ ist ein vierstündiges Programm, das vollständig auf theater- und spielpädagogische Methoden setzt. Dieser körperorientierte Ansatz greift Verhaltensweisen auf, die Lehrkräfte im Schulalltag häufig beobachten. Ursachen wie Bewegungsmangel und übermäßiger, oft unbegleiteter Medienkonsum führen zu Unruhe, Schlafmangel und einer eingeschränkten Feinmotorik – Phänomene, die sich täglich zeigen, wenngleich nicht ausschließlich durch digitale Medien verursacht.
Die Inhalte der Arbeitsblätter und die Erfahrungen aus den theaterpädagogischen Übungen werden gemeinsam mit unseren Trainerinnen und Medienexpertinnen reflektiert. Dabei entstehen oft zentrale Themen, die sich für eine weiterführende Bearbeitung im Klassenverband eignen.
Ablauf
- Der i-s-i IMPULSTAG kann flexibel am Vormittag oder Nachmittag durchgeführt werden.
- Innerhalb von vier Unterrichtseinheiten (inklusive 1–2 Pausen) nehmen eine oder zwei Klassen der Grundstufe II teil.
- Gruppengröße: Maximal 25 Kinder. Bei kleineren Schulen können auch gemischte Gruppen aus der 3. und 4. Klasse gebildet werden.
- Vor Beginn des Unterrichts (ab ca. 7:30 Uhr) bereitet unser Team den Raum vor (z. B. Turnhalle, Gymnastikraum oder Freizeitraum).
Zielgruppe
- Schüler:innen der 3. und 4. Klasse.
Vorbereitungen
- Material: Die Schule druckt und bearbeitet im Vorfeld Arbeitsblätter (2–3 A4-Blätter pro Kind).
- Bastelarbeit: Avatar-Masken werden nach einer A4-Vorlage gemeinsam mit den Kindern gestaltet (Zeitaufwand: 1 Unterrichtseinheit).
Raumanforderungen
- Ein Turnsaal oder ein großer Raum mit guter Akustik, in dem die Kinder bequem einen großen Kreis bilden können.
- Keine technische Ausstattung erforderlich.